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Erwin Rehling
Ois ned glong

Eine Landjugend

Erwin Rehling » Geschichten, erweitertes Schlagzeug, Marimba, Steinspiel, Schellenbaum, Glocken, Schusser, Gesang

Das neue Solo-Projekt von Erwin Rehling erzählt wahre Geschichten aus den sechziger und siebziger Jahren. Derb-fein im Dialekt, eigensinnig und genau hingeschaut!

Momente voller Tragik, Komik und Humor. Zeit-Echos! Ländliche Idylle im Umbruch! Freie Klänge dazwischen gestreut, in direkter Verbindung zu den Texten!

Mehr Infos: www.mandelbaum.at

Bericht für den BR - Literatursendung "Diwan"

von Bernhards Jugel

Bericht vom WDR "Lesestoff"

von Christian Kosfeld

Kritik Oliver Hochkeppel, Süddeutsche Zeitung

SZ vom 03.01.2022

Holzapfel und Rehling
Neues von Früher

Dorfgeschichten und widerspenstige Musik

Neues von Früher…
führt in eine kindliche Welt aus heutiger Sicht!
Schauplatz dieser wahren und durchlebten Begebenheiten ist ein kleines Dorf in der Nähe von Wasserburg am Inn.

Die Geschichten:
Rehlings Kindheits- und Jugend-Erinnerungen, im Dialekt derb-fein gezeichnet, kurz und knapp, genau hingeschaut, einfach und bildstark!
Momente voller Tragik, Komik und Humor!
Erinnerungen ohne Wehmut, die ihre Kraft aus der Einfachheit von Sprache und Erlebnis schöpfen.

Die Musik:
Ein hochsensibles, zeitgenössisches Klanggeflecht  –  rockig,  jazzig, experimentell und  in direkter Verbindung zu den Geschichten.

Die Akteure:
Peter Holzapfel Posaune, Gitarren, Backblechkoto, Melodica, Electronics, Stimme
Erwin Rehling Geschichten, Schlagzeug, Steinspiel, Marimba, Schellenbaum, Glocken

Klangbuch der Woche

von WDR 5 | Literaturmagazins vom 16.02.2019

Ganz frisch !

SCHINDLER – ZWANG ERIKSSON – REHLING

 

Ritual Sound Exposures             (FMRCD683-1023)

 

Udo Schindler                     alto sax, bass clarinet, euphonium, slide trumpet

Eric Zwang Eriksson          drums

Erwin Rehling                     percussion, objects

Ritual Sound Exposures

REVIEWS

SCHINDLER – ZWANG ERIKSSON – REHLING Ritual Sound Exposures (FMR Records, FMRCD683-1023): Einmal mehr im Munich Center of Community Arts hat der unermüdliche Udo Schindler am 8.7.2023 neben dem vielfach erprobten Eric Zwang Eriksson an Drums mit Erwin Rehling diesmal noch einen Perkussionisten an der Seite. Mit selber Altosax, Bassklarinette, Euphonium und Slidetrompete und der für einen Büchertrinker bestärkenden Bücherwand im BASIS_Klangraum im Rücken. Rehling, Jg. 1954, ist ab Mitte der 80er das schlagfertige Drittel der Volksmusik-Anarchisten Die Interpreten gewesen, hat mit Die.Hammerling „Hommage an die verlorenen Sprachen“ eingespielt und mit dem Posaunisten Pit Holzapfel „Neues von Früher“. Er illustriert mit (erweitertem) Schlagzeug, Kuhglocken, Steinspiel, (Bass)-Marimba & Schellenbaum von Gerd Anthoff (dem Dr. Reiter in „Unter Verdacht“) gelesene „Geschichten zur Winterzeit“ und mit noch Schusser & Gesang das eigene „Ois ned glong“. Eine Landjugend“. Und zeigt, dass Bayern und seine Niederungen, die leider auch Franken mit einschließen, gelegentlich hörenswerte Querschläger hervorbringt. Anschlussfähig an Musik, die Schindler überbayrisch illustriert hat mit Zitaten von Giuseppe Penone und einer Baum-Skulptur aus dessen Reihe „Idee di pietra‘. Die tief wurzelnde Bodenständigkeit dieser tiefsinnigen Nature Art und die der ‚Ritual Sound‘-Musik steht allemal der Arschgesichtigkeit der Welt diametral entgegen. Archaisch ist sie der Musik des Regens verwandt, und deren Lust, gewittrig aufzurauschen. Und mit verstopfter, bisweilen auch polymorph-perverser Trompete oder urig krähender, röhrender Bassklarinette zu vierhändigem Poltern, Rasseln, Scheppern, Klimpern der neoarchaischen, anarchischen Art Brut und Arte Povera. Klöppelnd und schrottig, zirpend, knörend und mit närrischem Schamanen-‚Gesang‘ wird das schweinshaxige Mia san mia mit der Out-of-Africa-Realität konfrontiert. Zu koboldigem Geklimper und Marimba-Geklomper ploppt und wuppert Schindler mit dem Euphonium und tutet zum Mond. Und zuletzt kräht und quiekt er windschief mit dem Alto, zwischen zwei kollernden Steinlawinen. CSU 37,0 %, die FREIE WÄHLER 15,8 %, AfD 14,6 % – ihr könnt mich kreuzweis am Arsch lecken.

BadAlchemy / Rigobert Dittmann         14.12.23

SCHINDLER – ZWANG ERIKSSON – REHLING Ritual Sound Exposures (FMR Records, FMRCD683-1023): Once again at the Munich Center of Community Arts on 8 July 2023, the tireless Udo Schindler has a percussionist at his side this time, Erwin Rehling, in addition to the much-tried Eric Zwang Eriksson on drums. With his own alto saxophone, bass clarinet, euphonium and slide trumpet and the wall of books in the BASIS_Klangraum behind him, which is a reinforcing backdrop for a book drinker. Rehling, born in 1954, has been the quick-witted third of folk music anarchists Die Interpreten since the mid-1980s, has recorded „Hommage an die verlorenen Sprachen“ with Die.Hammerling and „Neues von Früher“ with trombonist Pit Holzapfel. With (extended) percussion, cowbells, stone playing, (bass) marimba & Schellenbaum he illustrates „Geschichten zur Winterzeit“ read by Gerd Anthoff (the Dr Reiter in „Unter Verdacht“) and with Schusser & Gesang his own „Ois ned glong. A country youth“. And shows that Bavaria and its lowlands, which unfortunately also include Franconia, occasionally produces ricochets worth listening to. It can be connected to music that Schindler has illustrated in a supra-Bavarian way with quotes from Giuseppe Penone and a tree sculpture from his „Idee di pietra“ series. The deep-rooted down-to-earthness of this profound nature art and that of the ‚Ritual Sound‘ music is always diametrically opposed to the arse-facedness of the world. It is archaically related to the music of the rain and its desire to roar thunderously. And with clogged, sometimes polymorphously perverse trumpets or quaintly crowing, roaring bass clarinets to four-handed rumbling, rattling, rattling, jingling of neo-archaic, anarchic Art Brut and Arte Povera. Clapping and junky, chirping, grating and with foolish shamanic ’singing‘, the pig-shanked Mia San Mia is confronted with the out-of-Africa reality. Schindler plops and whoops with the euphonium and toots to the moon to the accompaniment of goblin-like strumming and marimba tinkling. And finally he croons and squeals crookedly with the alto, between two crashing avalanches of stone. CSU 37.0 %, FREIE WÄHLER 15.8 %, AfD 14.6 % – you can kiss my arse.

Stimmen Bayerns –
der Irrsinn

Mit zwei Geschichten von Erwin Rehling aus seinem Programm mit Peter Holzapfel „Neues von Früher“

Erhältlich unter www.trikont.de

beefree 2024
Schoißer/ UMPA UMPA

Peter Holzapfel, Erwin Rehling, Josef Mitterer und Martin Finsterlin haben sich im Studio getroffen, um ihre Vision von einem Bayerischen Western (oder Ostern) musikalisch umzusetzen. Die 19 Tracks spannen einen Bogen von der alteingesessenen Blasmusi über Chiemsee-Reggae und Texmex Sound bis hin zu Ambient/Post Rock Einflüssen. Basis bilden immer die ausgefeilten Grooves von Erwin Rehling, die mit Gitarre (Holzapfel/Finsterlin) und Bass (Mitterer) in alter Tradition auf einmal und direkt aufgenommen wurden. Lediglich die Bläser, Kuhglocken, Steinspiel, Orgel und Slide-Gitarren wurden als Overdubs eingespielt. Einfach die Augen schließen und der wilden Jagd vom Kuahbuam Django durchs Schiemgau bis zum Showdown in Übersee zuhören.

Erhältlich unter www.beefree.de

beefree 2023
UMPA UMPA/ Peter Holzapfel / Erwin Rehling

Frisch zum neuen Jahr 2013 ist die CD „UMPA UMPA“ von dem Multiinstrumentalisten Peter Holzapfel und dem Schlagzeuger und Percussionisten Erwin Rehling erschienen. Auf den 24 Tracks des Albums zünden die beiden Musiker ein Feuerwerk an Ideen, wie man bayrisch grooven, rocken, den Blues haben und Walzer tanzen kann. Zum Einsatz kommen neben den Hauptinstrumenten Schlagzeug und Posaune E-Gitarren, Melodica, Tuba, Kuhglocken, Steinspiel und Ghatam, kreativ-hintergründig kombiniert auf bisher unerhörte Art.

Erhältlich unter www.beefree.de

Youness Paco singt von den „Tränen der Kriegskinder“, dem „Rosenduft im Land des Friedens“ und „Wir sind die Töchter und Söhne dieser Erde“ – einer tief in Spiritualität wurzelnden Sehnsucht nach Achtung und Respekt zwischen den Menschen.
Angesichts einer von Kälte und Ignoranz regierten Welt, der solidarische Geist herausgeweht aus den Köpfen verantwortungsloser Bosse aus Politik und Wirtschaft, klingen diese Worte uns fremd, weit entfernt.
HAMMERLING GOES MAROC jedoch steht für die belebende Kraft des künstlerisch humanen Austausches über alle Grenzen hinweg.

„…denn das Herz der Völker schlägt im gleichen Takt, es gibt ja nur Dialekte als Grenzen“ 
(Ödön von Horváth, Fiume, Belgrad, Budapest, Preßburg, Wien, München, 1929)

HAMMERLING GOES MAROC

Youness Kirouche Paco Gesang, Gembri
HAMMERLING:
Fritz Moßhammer Alphorn, Maultrommel, Flügelhorn, Fujara, Muschel, Gesang
Erwin Rehling Schlagzeug, Steinspiel, Marimba, Kuhglocken
Gast bei Aisha: Andrea Hohenegger Gesang

Acht Titel, Laufzeit 62 Minuten 59 Sekunden
Alle Stücke: Paco/Moßhammer/Rehling
Rec. Sept. 2012 Salzburg, Herbert-Hall
Aufnahme, Mischung, Endmastering: Stefan Parragh
Photography and artwork: www.bauerwerner.com
Herstellung: Advant Medien, München

(Preis 15 Euro plus Porto)

Hommage
an die verlorenen Sprachen

Erscheinungsdatum: 1. 12. 2010 bei jawo records

5 Sterne in Jazzthetik „…Jetzt nur nicht alles zerreden. Hören und eintauchen. Sich fallen lassen. Süchtig werden…“ – Jazzthetik 04/11

CD des Tages – Musikwoche

CD-Tipp der Woche – B5 aktuell (Bayrischer Rundfunk)

„…ganz zauberhafte Musik…ein einzigartiger Klangrausch…“ – JazzThing

„What a power, passion and pureness. “ – Folkworld

„Es macht Spaß, hier auf Erkundungstour zu gehen.“ – Jazz Podium

„Eines der aufregendsten Alben des Jahres.“ – Salzburger Nachrichten

Erdig und luftig zugleich, mit ungebremster Freude am Experiment, spinnen die.hammerling ein einzigartiges Sound-Geflecht voller Leidenschaft und Hingabe.

Jedes Stück ein neues emotionales Erdbeben, jedes ein in sich ruhender Klang-Kosmos mit Ecken und Kanten — schwarze und bunte Vögel pfeifen auf den vom Heimatland gespannten Telegrafendrähten nach Surinam.

ZUG
Hammerling trifft Michaela Dietl

„Intriguing project with great musicians who managed to create a unique and own sound!“ – Eelco Schilder in Folkworld 03/2009

„ZUG präsentiert ausnahmslos starke Musik, die auf höchstem Niveau unterhält…“ – MyWay 2008/2009

LISI

Erscheinungsdatum 2004

„Die beiden machen vor genau gar nichts halt und produzieren 16 herrlich versponnene Miniaturen, an denen man sich nicht und nicht satt hören kann“
Concerto Magazin/Austria

„HAMMERLING vermitteln die Intensität des Feinen, des fast Gebrochenen, aber des eben Noch-Nicht-Zerstörten. Sowas will Zeit haben und will genau gehört werden, denn sonst überhört man garantiert das Augenzwinkern. Nein, hier geht es nicht um Melancholie, das ist volksmusikalisch-untergründiger Irrwitz“
Walter Meier – BR

Erscheinungsdatum 2004

Interpreten CD’s

1986 Die Interpreten | Lokalminiaturen Trikont | US 0036
1991 Die Interpreten | Nicht ganz sauber | Trikont US 0172
1995 Die Interpreten | Stollen 4 | Trikont US 0211