Filme

ludi  dokument eines hirtenlebens

von  Gerburg Rosa Schwägerl  und  Erwin Rehling

Der Film spürt dem 86-jährigen Hirten Ludwig Messmer nach. Schauplatz ist der Obere Rimpfhof im Südtiroler Mittelvinschgau, auf  1500 m Höhe.

Seine Stube, die Küche, die Speckkammer, die Bank vorm Haus, ein Geröllfeld am Gadriabach – alles Orte, an denen Ludi sich verschmitzt souverän bewegt und teilhaben läßt an seinem einfachen Leben.
Ludis Erzählungen im Vinschgauer Dialekt, manchmal wie gesungen, sind Geschichten von bescheidenen Außergewöhnlichkeiten aus seiner Hirtenzeit: Die Schlangen. Das Banzele. Die Sau, die aus dem Fenster schaut …

Vinschgau 1999 | 39 min

verwehter glanz

Frau Emmi und das Alpenhotel Hochfinstermünz

Der Film erzählt die Geschichte des Tiroler Alpenhotels Hochfinstermünz und seiner 72-jährigen Besitzerin Emmi Priebsch

Mit Humor, Offenheit  und  Klugheit  einer  „Wirtin  aus  Leib  und  Seele“ (Zit. Emmi), inmitten eines Sammelsuriums aufschlussreich- kurioser  Gegenstände aus glanzvollen Tagen, gibt Emmi einen Schatz von kleinen Alltagsgeschichten bis hin zu schier unglaublichen Ereignissen preis. Sie erinnert sich an Eltern, Personal und Gäste, Trenker-Sohn Ferdinand an Drehtage zu Filmen von Vater Luis auf Hochfinstermünz.
Stetig wachsender Verkehr bis zur heute nie endenden Autoschlange über den Reschenpaß, Lärm und Gestank führten zu Rückgang und Verkleinerung des immer noch geöffneten und von Emmi alleine geführten Hauses …

Nordtirol  2003 | 43 min

Versunkene Geschichten aus Bitov

Stary Bitov, ein uralter Ort in Tschechien, versank 1935  in den Fluten des auf Anordnung der damaligen tschechoslowakischen Regierung angelegten  Stausees von Vranov nahe der Grenze zu Niederösterreich.

Darüber liegt die mächtige, mittelalterliche Burg Bitov, deren letzte Besitzer seit 1912 die  Barone Haas von Hasenfeld waren – eine reiche Industriellenfamilie aus Westböhmen. Für die sagenhafte Summe von 80.000 Gulden hatten die Hasenfelds sich von Kaiser Franz Joseph den Adelstitel erkauft. Seit 1921 lebte Georg Baron Haas von Hasenfeld samt Personal auf Schloß Bitov und errichtete dort den damals größten Privatzoo Europas…

Südmähren  2007 | 43 min

Neues Projekt.

Erwin Rehling –
Ois ned glong.

Eine Landjugend

Das neue Solo-Projekt von Erwin Rehling erzählt wahrhaftige Geschichten aus den sechziger und siebziger Jahren.
Derb-fein im Dialekt, eigensinnig und genau!
Momente zwischen Tragik und Komik.
Zeit-Echos! Ländliche Idylle bröckelt!

Mehr dazu bei Mandelbaumverlag

Neues von Früher.
Holzapfel und Rehling.

Neues von Früher führt in eine kindliche Welt aus heutiger Sicht!
Schauplatz dieser wahren und durchlebten Ereignisse aus den sechziger Jahren ist ein kleines Dorf in Oberbayern, in dem Rehling aufwuchs, wo jeder jeden kannte, wo es Anteil nehmende Nachbarschaft gab, der Spielplatz für die Kinder eine weitgehend intakte Natur. Die scheinbare Idylle birgt Momente voller Tragik, Komik und Humor!